SPD Engenhahn Anträge zur Ortsbeiratssitzung

SPD Antrag SPD Antrag FR 43
Straßenbeschilderung Forsthausstraße
Der Ortsbeirat Engenhahn beantragt, dass das abmontierte und durch ein Straßenschild mit Hausnummern ausgetauschte Straßenschild wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt und ebenfalls Hausnummern erhält und das neue Schild damit ergänzt. s. Bildmontage in der Anlage.
Begründung: Die Straßenführung Forsthausstr. ist durch den S-förmigen Charakter für Fremde unübersichtlich. Die Stichstraße wird unnötig von schweren Bau-LKWs befahren. Diese verursachen vermeidbaren Lärm und beanspruchen die schmale Straße Übergebühr. Die schnelle Hilfeleistung durch Rettungsfahrzeuge ist für Bewohner der Häuser Forsthaustraße 26-44 ist nicht gewährleistet Durch das Entfernen des ursprünglichen Straßenschildes entstand das Problem , dass die Forsthausstraße (Richtung Ost) ab Hausnummer 26 nicht einsehbar ist und deshalb viele (auch große LKW) zuerst einmal die Stichstraße hochfahren, weil sie denken, dass das der einzige Verlauf der Straße ist. Deshalb ist es nur im Sinne der Anlieger sowie Rettungsfahrzeugen, dass ein Schild mit Hausnummern 26-44 rechts von der Stichstraße steht und ein Schild mit Hausnummer 14-24 links von der Einmündung. ( s. Anlage Bildmontage ) Der Gemeinde würden nur Mehrkosten durch das Anfertigen des kleinen Zusatzschildes entstehen, da das abmontierte Schild von der Gemeinde mitgenommen wurde und noch existieren müsste.
Mit freundlichen Grüßen für die SPD Fraktion im Ortsbeirat Engenhahn

SPD Antrag zu nächsten Sitzung 28 (2006-2011) des Ortsbeirats Engenhahn am 06.10.2010
Grenzmarkierungen auf dem Herrenweg

Der Ortsbeirat beschließt:
1. Die Markierungen sind zu beseitigen.
2. Die Verursacher sind zu ermitteln und in Regress zu   nehmen.
3. Dem Ortsbeirat Engenhahn zu berichten.
Begründung:
Auf dem Herrenweg sind in Höhe der Hausnummern 10 und 11 am Ende des Sommers Markierungen aufgebracht worden, die einen Präzedenzfall darstellen. Auch andere Grundstückseigentümer könnten verlangen, das ihren Hofausfahrten gegenüber, derartige Halteverbot gebietende Markierungen aufgebracht werden. Schließlich gibt es im Wohngebiet „Wildpark" und anderswo engere Straßen und Wege als den „Herrenweg". Wo ist dann der Anfang und das Ende derartiger Maßnahmen zu sehen?
Mit freundlichen Grüßen für die SPD Fraktion im Ortsbeirat Engenhahn
Peter Woitsch

SPD Antrag zu nächsten Sitzung 28 (2006-2011) des Ortsbeirats Engenhahn am 06.10.2010
KFZ - Haltezone vor dem Anwesen Gartenfeldstraße 59
Der Ortsbeirat beschließt:
Der Gemeindevorstand wird gebeten, vor dem oben benannten Anwesen, die Möglichkeit zum Be. - und Entladen für die Fahrzeuge eines Handwerkbetriebes und dessen Zulieferer zu finden. Dabei soll eine unbürokratische und kostenneutrale Lösung gefunden werden.
Begründung:
In der Gartenfeldstraße 59 ist der Malermeisterfachbetrieb Niksa Kraljevic angesiedelt. Wohnung und Lager befinden sich im selben Haus.  Der Betrieb bringt es mit sich das es zu manchmal auch längeren Haltezeiten für die Be.-und Entladung des Firmenfahrzeuges kommt. Auch  Lieferanten müssen möglichst nah am Haus halten um Material anzuliefern. Ihnen sowie auch den Beschäftigten ist langer Weg vom KFZ zur Werkstatt bzw. dem Lager nicht dauerhaft zumutbar, auch sind Halteplätze in der Nähe oft schon dauerbelegt.
Der Ortsbeirat ist froh über jeden Handwerksbetrieb im Dorf und möchte diese in jeder Hinsicht, im Rahmen seiner Möglichkeiten, fördern und unterstützen.


Mit freundlichen Grüßen für die SPD Fraktion im Ortsbeirat Engenhahn











SPD Antrag zu nächsten Sitzung 28 (2006-2011) des Ortsbeirats Engenhahn am 06.10.2010
Straßenschäden Neuhoferstraße
Der Ortsbeirat beschließt:
Der Gemeindevorstand wird aufgefordert, umgehend dafür zu sorgen, dass die unten aufgelisteten Straßenschäden in der Neuhoferstraße beseitigt behoben werden.  Da es sich bei der Neuhoferstraße als Teil der L 3237 um eine Landesstraße handelt und das Land Hessen Straßenlastträger ist, muss mit dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen Wiesbaden darüber verhandelt werden, wer letztendlich für die notwendigen Sanierungs. -und Ausbessungsarbeiten aufkommt.
Aus Richtung Neuhof kommend sind das der Reihe  nach,  folgende größere Schadstellen:
1. Schaden 1 - tiefes Loch in der Einmündung der Gartenfeldstraße in die Neuhoferstraße.
2. Schaden 2 - tiefes Loch neben dem Gully in der Innenkurve der  Neuhoferstraße.
3. Schaden 3 - wie unter 2, tiefes Loch neben dem Gully in der Innenkurve der  Neuhoferstraße.
4. Schaden 4 - tiefes Loch an der Ecke in die Neuhoferstraße/Talstraße.
(Dokumentation dazu, siehe Grafiken und Bilder auf Seite 2 dieses Antrags)
Begründung:


Diese Schäden stellen  nicht nur eine erhebliche Gefährdung der Verkehrsteilnehmer dar, vor allem für Zweiradfahrer, sie verursachen auch eine kolossale Lärmbelästigung für die unmittelbaren Anlieger.
Ein weiteres starkes Argument für eine sofortige Beseitigung ist, dass diese Mängel, bei Nichtbeseitigung, weitere Schädigungen nach sich ziehen werden. So wird z. B. wie bei Schaden 4, an einem Wasserschieber, das Schiebergestänge verbogen werden und langfristig droht ein Bruch der Versorgungsleitung.


Mit freundlichen Grüßen für die SPD Fraktion im Ortsbeirat Engenhahn









Fraktion Ortsbeirat Engenhahn
www.spd-engenhahn.de
MIT HERZ UND VERSTAND FÜR ENGENHAHN


Fraktionsgeschäftsführung: In der Lei 25  65527 Engenhahn  Tel. 06128/71846


An Herrn OrtsvorsteherAn Herrn Ortsvorsteher Engenhahn, 09. September 2010Engenhahn, 09. September 2010
Werner Obenland
Gartenfeldstraße. 12
65527 Engenhahn/Ts.
über Gemeindeverwaltung Niedernhausen/Ts.
z. Hd. Frau Seiga Reiners
Antrag zur nächsten Sitzung 28 (2006-2011) des Ortsbeirats Engenhahn am 06.10.2010
Ruhender Verkehr im Kurvenbereich Gartenfeldstraße/Reinigung der unbebauten Seite


Der Ortsbeirat beschließt:
· Der Gemeindevorstand wird freundlich aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Behinderungen durch geparkte Fahrzeuge im Kurvenbereich der Gartenfeldstraße/Einmündung Idsteiner Weg (siehe Skizze) unterbunden werden.
· Der Gemeindevorstand wird um Lösungsmöglichkeiten gebeten, wie die unbebaute Seite der Gartenfeldstraße gepflegt werden kann, um sie vor dem totalen Überwachsen mit Grasbewuchs zu bewahren.
Siehe dazu Skizze im Anhang


Begründung:


Im Kurvenbereich der Gartenfeldstraße werden viele Fahrzeuge abgestellt oder geparkt, diese behindern  Fußgänger und andere Fahrzeuge. Während an anderen, weniger problematischen Stellen, der Fachdienst 5 ständig ein hohes Maß an Präsenz zeigt, wird diesem Bereich wenig Beachtung zuteil.
Außerdem wird der Bordstein bis in den Straßenbereich hinein, nach und nach von Gras überwuchert, da sich für den unbebauten Teil der Gartenfeldstraße von der Einmündung des Idsteiner Weges, über den Gehweg zum Friedhof bis zur hinteren Grenze des Grundstücks Talstraße 30, bzw. des Flurstücks, Flur 1 Flurstück 125/1 niemand zuständig fühlt.


Mit freundlichen Grüßen für die SPD Fraktion im Ortsbeirat Engenhahn

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: