Ostern 2020

Ostergruß des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit Ostern wird immer auch der Frühling verbunden und der Beginn des neuen Lebens gefeiert. Die Menschen zieht es hinaus in die Natur und die Kinder freuen sich auf den Osterhasen. Das Ostereiersuchen im Kreis der Familie, zusammen mit Oma und Opa, ist ein gern gepflegtes Ritual im Jahresablauf.

Das wird dieses Jahr leider alles etwas anders verlaufen müssen. Die Coronapandemie zwingt uns zu anderen Verhaltensweisen und Vorgehen. Es wird in Familien mit Kindern schwierig, sich daran zu halten, das ihrem Nachwuchs verständlich zu machen und Ostern trotzdem zu einem besonderen Fest werden zu lassen.

Die Krise zwingt uns aber auch zu besonderer Rücksichtnahme, zu besonderer Hilfsbereitschaft gegenüber Nachbarn, alleinstehenden Personen, besonders den Älteren.

Sie zeigt uns aber auch im besonderen Maße, wie wichtig es ist, über moderne Kommunikationsmittel zu verfügen. Stellen wir uns das momentane Szenario ohne Internet und ohne mobile Netze vor. Kein Homeoffice, keine Telefonkonferenzen und keine Videobotschaften an Verwandte. Deshalb, auch wenn sich manche, durchaus verständlich, skeptisch gegenüber den notwendigen Einrichtungen für diese Technologien zeigen, ist es wichtig sie weiter auszubauen. Ich wünsche Ihnen allen ganz herzlich ein schönes Ostern und bleiben Sie gesund!